Skip to main content
Detail der Brunnenanlage im Schlossgarten Osnabrück.

Jörg Michel präsentiert den Schlossgarten Osnabrück im Rahmen der Kontaktstudientage

2022-11-04

HIER KEIMEN IDEEN UND WACHSEN VERBINDUNGEN schreibt der Freundeskreis Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. auf der Website der Hochschule Osnabrück und lädt zu verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen am 11. und 12. November 2022 ein. Ziel sei der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und die damit einhergehende Kontaktpflege.

 

In der Sektion Landschaftsarchitektur behandeln die diesjährigen Kontaktstudientage ein Thema, wie es aktueller kaum sein kann: Viele unserer innerstädtischen Plätze und auch andere Freianlagen wurden in den 1960er oder 70er Jahren geplant und gebaut. Nach einigen Jahrzehnten der Nutzung sind diese heute in einem Zustand, welcher den Ansprüchen der Bevölkerung, der Sicherheit und Barrierefreiheit, wie auch den veränderten klimatischen Bedingungen nicht mehr genügt.

In einem Vortrag an der Hochschule Osnabrück erläutert Jörg Michel am 11.11.2022 am Beispiel des Schlossgartens wie die Herausforderungen in der Praxis bewältigt werden konnten. Im Anschluss an die darauffolgende Podiumsdiskussion ist um 15:00 Uhr eine Führung durch den Schlossgarten geplant. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 8. November 2022 zu der Veranstaltung anmelden.

Mehr lesen