Skip to main content
220522_WBW Heinrich-Hertz-Gymnasium, Berlin, D.jpg

1. Preis im WBW um Neubau Berliner Heinrich-Hertz-Gymnasium

2022-05-22

Bis zum Schuljahr 2026/2027 soll der Neubau des Heinrich-Hertz-Gymnasiums nach den Plänen von AFF Architekten und POLA Landschaftsarchitekten bezugsfertig sein. Im Berliner Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg entsteht die neue Schule demnächst als Staffelbau mit Nutzung der Dachflächen als grünes Klassenzimmer. Erreichbar ist das Gebäude künftig von der Langen Straße aus über einen kleinen Vorplatz mit Spiel-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten.

Der Architekturwettbewerb für das neue Gymnasium war im Sommer 2021 mit 18 Planungsteams gestartet. Im Februar 2022 standen die fünf Finalisten fest. Laut des Bauherrn, der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge, war die Schulgemeinschaft von Anfang an in die Planungen eingebunden. "In mehrtägigen Workshops haben wir mit allen Beteiligten die Profilierung der Schule und das dazu passende Raumprogramm entwickelt", sagt Jens Wadle, Leiter Schulbau bei der Howoge. "Die Ergebnisse bildeten schließlich die Grundlage für den Planungswettbewerb."

Mehr lesen