Skip to main content

Diana Mittendorfer spricht über die „bewegende Stadt“

2022-04-28

„WAHRHEITEN. Wir denken, wir sollten reden. Offen. Ehrlich. Sachlich.“ lautet das Intro zum polis convention KONGRESS. Und ja, wir sind derselben Meinung und wollen mitreden – über "Die Stadt der kurzen Wege" oder "Die 15-Minuten Stadt". Der Wunsch nach sinnvollen infrastrukturellen Verbindungen lässt viele Kommunen an neuen Mobilitäts- und Verkehrskonzepten arbeiten. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und andere alternative Verkehrsmittel.

Doch "Moment mal!" – ist der Organismus Stadt nicht erst dann wieder richtig in Bewegung, wenn sich seine Bestandteile/Zellen – also alle Einwohner:innen – wieder ihren Weg mühelos und am besten zu Fuß durch die Stadt bahnen können? Keine Frage: Der Weg ist das Ziel – wie er aussehen kann, hat POLAs Büroleiterin Diana Mittendorfer im Rahmen der Diskussionsrunde zur bewegenden Stadt erläutert (ab 1:09:36).

Mehr lesen